Konzept

Karate-DojoSehnde von 1997 e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Die Mitgliedsbeiträge werden monatlich abgebucht, die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Quartal.
Unser Schwerpunkt liegt und der Kinder- und Jugendarbeit.

Zurzeit haben wir 81 Mitglieder. Die Erwachsenen sind Karatekas aus unserem Kinder und Jugendbereich, die uns weiterhin verbunden sind, sie trainieren gemeinsam und unterstützen unsere Arbeit. Wir trainieren und lehren traditionelles Shotokan Karate, hierbei wird auf Körpertreffer verzichtet.
Kinder (Mädchen und Jungen) ab  8 Jahre  beginnen wir an Karate heranzuführen. Wir beginnen mit einem Einführungskurs damit die Kinder Karate kennenlernen. Erst danach erfolgt die Mitgliedschaft im Verein.

Nach Lernalter, Leistungsstärke und Graduierung
trainieren die jungen Karatekas in unterschiedlichen Gruppen (Trainingszeiten).

Das Trainingsziel ist natürlich die Verbesserung der Karatetechnik. Dies ist aber nicht alles. Für uns ist besonders von Bedeutung, dass die Karateschüler ihre allgemeinen sportlichen Fähigkeiten erhöhen.
Durch das Karatetraining soll nicht nur die physische sondern auch die psychische Seite entwickelt werden. Jeder Karateschüler wird im Verein gezielt und kontinuierlich gefördert, vorausgesetzt Wille, Ehrgeiz und eine regelmäßige Teilnahme am Training.

Prüfungen vollenden den Wissenstand. Die Prüfer haben eine besondere Verantwortung, die individuelle Entwicklung der jungen Karatekas wird berücksichtigt.
Die jungen Karatekas können sich bei Interesse den körperlich-sportlichen Vergleich im Wettkampf stellen. Für uns steht aber das Üben mit dem Partner, erlernen von Selbstbeherrschung und dem Respekt vor dem anderen im Vordergrund, das Training soll Spaß machen.

Für unsere Jugendarbeit wurden wir mit dem „Go-Sport-Gütesiegel“ vom Landessportbund ausgezeichnet. 

Übungsleiter

Lizenz Übungsleiter-Breitensport C Landessportbund​

Karate​

DAN Schwarzgurt Shotokan bundesverband DJKB JKA

Gewaltprävention

Gewaltpräventionstrainer Stufe C Bundesverband Gewaltprävention e.V.​

Selbstverteidigung

Lehrer für Selbstverteidigung Stufe 1 Bundesverband Selbstverteidigung e.V.​

Nervendruckpunkt​

Lehrer für Nervendruckpunkte Stufe 1 Bundesverband Selbstverteidigung e.V.